Frühjahrskonzert 2018

Frühjahrskonzert 2018 mit den Sachsenländer Blasmusikanten

Die Sachsenländer Blasmusikanten und die Bergfinken im Lindenhof, 22. April 2018
Die Sachsenländer Blasmusikanten und die Bergfinken im Lindengarten, 22. April 2018

im „Lindengarten“ am 22. April 2018

„Beim Kronenwirt ist heute Jubel und Tanz“, schon dieser Titel wies auf die von Ulrich Schlögel und Max Röber gewählte Programmfolge hin. Wie auch auf den Eintrittskarten zu erkennen, ging es um einen musikalischen Gaststättenbesuch mit Bezug auf böhmisches Bier und entsprechende Geselligkeit. So erklangen neben bekannten Bergsteigerliedern mehrere tschechische Volksweisen, zum Teil in Originalsprache. Entsprechend zum böhmischen Ambiente spielten die „Sachsenländer Blasmusikanten“, ein traditionelles Blasorchester aus Sebnitz unter der Leitung von Hendrik Meyer, das schon mehrmals Kontakte mit den Bergsteigerchören der Region hatte. Mit passenden sprachlichen Erläuterungen führte Lydia Schlenkrich mit viel guter Laune durch das bunte Programm, das auch dem Publikum die Gelegenheit gab bei „Rosamunde“ und der „Melniker Polka“ kräftig mit einzustimmen.

Zugleich mit diesem Konzert eröffneten die Bergfinken die „Woche der offenen Chöre“ des Sächsischen Chorverbandes e. V., der 270 Ensembles mit rund 8000 Sängern vereinigt.

22.04.2018  K.R.
Hier gehts zur Galerie

Bilder: Lynn Berthold