25. August 2019: „Sandstein und Musik“ in Königstein

Am 25. August 2019 konnte man die Bergfinken Dresden gemeinsam mit dem Bergsteigerchor Sebnitz und dem Erwachsenen-Hornquartett des Heinrich Schütz Konservatoriums Dresden in der evangelischen Stadtkirche in Königstein erleben.

Das ca. zweistündige Konzert mit dem Titel „Wie lieblich schallt’s durch Busch und Wald“ gehörte zu einem der 28 verschiedenen Programme des Festivals „Sandstein und Musik“ in der Region Elbsandsteingebirge/Osterzgebirge. Passend zu dem diesjährigen Motto des Festivals „Schätze unserer Heimat“ präsentierte das Ensemble ein Programm mit Liedern der Berge, des Waldes und der Jagd.

Gelungen war das Konzert auch dank des Einsatzes der Chorleiter Ulrich Schlögel und Max Röber, die die Chöre hingebungsvoll antrieben und motivieren konnten. Lieder wie „Zur Hohen Jagd“, „Der Jäger Abschied“ oder „Lützows wilde Jagd“ wurden sehr ausdrucksstark und flott gesungen und entfalteten so eine wundervolle Klarheit. Aber auch der von Karsten Fischer (Chorleiter des Bergsteigerchores Sebnitz) dirigierte und von den Chören und Hornquartett gemeinsam frisch vorgetragene „Jägerchor“ aus dem „Freischütz“ war ein Höhepunkt des Konzerts. Die Veranstaltung wurde moderiert von der bezaubernden Lydia Schlenkrich, die es mal wieder vortrefflich verstand, aktuelle Themen mit Hintergrundwissen zu füllen und zu ihren ganz eigenen geistreich- humorvollen Geschichten zu verbinden.

Das Publikum, beindruckt vom Schmettern des Gesangs und der Hörner, konnte so in Königstein eine wunderbar musikalische und zugleich spannende Unterhaltung genießen.

TibTo