Wie klingt Heimat?

Am 7. Juni 2022 konnten die Bergfinken an der Uraufführung der „Sinfonie der Kulturen“ im Kulturpalast mitwirken. Diese Veranstaltung bildete den vorläufigen Abschluss des Projektes „Wie klingt Heimat?“.

Hierfür hatte sich Felix Räuber, der als Sänger der Band Polarkreis 18 bekannt geworden war, in den letzten drei Jahren in den verschiedenen Regionen Sachsens auf akustische Spurensuche begeben – im Mai letzten Jahres hatte er uns beim Klettern am Lampertshorn begleitet und unseren Berggesang kennen gelernt. In der Veranstaltung im Kulturpalast wurden die gesammelten Eindrücke von Felix Räuber und seiner Crew zusammengefügt und dabei mit Filmausschnitten unterlegt. Neben „Forest roots“, die Waldgeräusche gesammelt hatten, waren der Sorbenchor „Lilja“, Osterreiter, ein erzgebirgischer Flügelhornspieler und das Junge Ensemble Dresden auf der Bühne oder filmisch anwesend – die Bergfinken konnten zwei Titel mit einem Doppelquartett beisteuern.

Insgesamt war es ein gelungener Abend, der als Teil der Musikfestspiele Dresden, auf großes Interesse stieß – Oberbürgermeister Hilbert und Kulturstaatsministerin Klepsch gehörten zu den Besuchern. Das Gesamtprojekt „Wie klingt Heimat?“ wird übrigens in naher Zukunft in einer mehrteiligen Reihe im Fernsehen zu sehen sein – wir sind gespannt.

MiNe