Die Bergfinken beim 8. Miriquidi

Am 04. und 05. Märe 2023 fand nach vierjähriger Pause wieder der Miriquidi 24 Stunden Skilanglauf statt. Mit Freddy, Reinhardt, Uwe und Micha war auch bei dieser Ausgabe ein Team von Bergfinken Hobbyläufern am Start.

Wir treffen am Samstag morgen in Zinnwald ein und es herrscht reger Trubel. Alle Läufer beziehen ihre Zimmer und diskutieren die Frage nach dem am besten geeigneten Wachs. Auch der Zustand der Strecke ist ein großes Thema, denn die Schneedecke ist mit ca. 10 Zentimetern doch recht dünn.

Um 10 Uhr geht es dann endlich los und das Gedränge am Start ist groß. Schon bald haben sich die Läufer über die 6km lange Strecke verteilt. Mit Einbruch der Dunkelheit wird das Skifahren deutlich anstrengender. Wir teilen uns in zwei Zweierteams auf, damit jeder wenigstens etwas Ruhe und Schlaf bekommt. Ich fahre mit Uwe den ersten Teil der Nachtschicht und die kürzeren Ruhepausen fordern bald ihren Tribut. Jede Runde fühlt sich etwas länger an und der Anstieg scheint auch immer steiler zu werden. Aber kurz nach 1 ist dann die Ablösung da und wir können an Reinhard und Freddy übergeben.

Die letzte Runden am Sonntagmorgen sind dann „schnell“ gefahren und als Freddy 7 Minuten vor um 10 durchs Ziel fährt freuen wir uns über das gemeinsame Zielbier und dass wir mit 42 Runden bzw. 257 Kilometern Platz 35 belegen und damit deutlich besser als erwartet abgeschnitten haben.

Ein großen Dankeschön auch an die vielen Helfer, die z.T. ebenfalls 24 Stunden im Einsatz waren um uns mit Essen und Trinken zu versorgen und auch die Strecke über den ganzen Zeitraum in einem guten Zustand zu halten.

MH