Ehrung Wolfgang Wehmann

Wolfgang Wehmann 1933 – 1992
….vergiss deinen Kummer – vergiss deine Sorgen – lachende Welt – heut bist du mein
Der „ewige“ Chorleiter Wolfgang Wehmann setzte während seiner Arbeit bei den Bergfinken von 1962 bis zu seinem Tod herausragende Akzente für die Entwicklung des Chores.
Jahrgang 1933 und gebürtiger Dresdner, studierte er an der Universität Leipzig Musikpädagogik. Als Dozent war der Studiendirektor viele Jahre für die Ausbildung von Lehrern am Institut für Lehrerbildung in Radebeul verantwortlich. In Fortsetzung der prägenden Art seines Vorgängers Kurt Kämpfe führte Wolfgang Wehmann mit seinen Fähigkeiten, seinem künstlerischen Verständnis und seiner Persönlichkeit den Chor weiter und gab ihm neue Impulse. Inspiriert durch gemeinsame Klettertouren mit den Sängern, brauchte Wolfgang Wehmann nur kurze Zeit, sich die Welt des Bergliedes zu erschließen. Im Laufe der Jahre entstanden über 30 Kompositionen, viele Texte und unzählige Bearbeitungen, die er speziell für die Bergfinken schuf. „Bergfinkenspruch“, „Elbsandsteingebirge“, „Lachende Sonne“ u. a. sind zum festen Bestandteil unseres Repertoires und damit unserer Felsheimat geworden.
Von April 1992 bis zu dessen Eingliederung in den Sächsischen Chorverband 2006 war er Präsident und Ehrenpräsident des Sächsischen Sängerbundes.
Wolfgang Wehmann verstarb am 11. Oktober 2012 in Dresden.
In tiefer Dankbarkeit verneigen sich die Bergfinken.