Benefitz-Konzert und Anklettern am Oberoderwitzer Spitzberg

Am Sonnabend, dem 5.5.2018 wurden die Bergfinken Dresden vom Oderwitzer Spitzbergverein und dem örtlichen Lions-Club zum Singen und Klettern auf den Oderwitzer Spitzberg eingeladen. Viele Chormitglieder nutzen die Gelegenheit, schon am Freitag Abend auf der Wiese unterhalb des Spitzbergs zu zelten. Gemeinsam mit Gastgeber Volker Heinrich wurde es ein sehr schöner Abend mit viel Gesang am Lagerfeuer.

Am Sonnabend zeigten die Bergfinken das was sie am besten können: Die Sänger und ihre Familien eröffneten ihre Klettersaison an den von Volker Heinrich sanierten und eingebohrten Sportkletterrouten im Granit des Spitzbergs. Der Nachmittag lockte mit schönstem Sonnenschein viele Besucher an. So wurde das zweistündige Benefiz-Konzert mit Liedern des aktuellen Frühjahrsprogramms der Bergfinken, moderiert von Jörg Hähnel, zu einem vollen Erfolg. Die Veranstalter Spitzbergverein und Lions-Club verzichteten auf Eintrittsgeld und baten um eine Spende für ihr gegenwärtiges Projekt: Ein Ausrüstungkoffer für Kletterprojekte für Menschen mit Behinderung. Die Besucher honorierten das Engagement aller Beteiligten mit einer großzügigen Spende von 880 EUR.

Bergfinken auf dem Spitzberg am 05. Mai 2018 zum Benefizkonzert
Bergfinken auf dem Spitzberg am 05. Mai 2018 (Foto: Lida Berthold)

Wer dieses schöne Konzert verpasst hat, wird am 27.5.2018 15:00 Uhr an der Saupsdorfer Hütte des Sächsischen Bergsteigerbundes die nächste Gelegenheit haben, die Bergfinken live bei einem Freiluftkonzert zu erleben.
G.F.
Hier geht’s zur Galerie