Dreikönigstreffen

Es war ein milder und windstiller Wintertag…
Schon 9 Uhr waren Gerd und Betti als fleißige Helfer an der Hütte. Sie waren für den Glühwein für viele Leute verantwortlich. Betti hat zur Verfeinerung des Glühweins viele Apfelsinen geschält und geschnippelt, dann kamen noch Gewürze vom Fachmann Gerd dazu. Es strömten viele Finken mit ihren Familien zur Hütte. Es gab auch einige Wanderer, die ganz verschwitzt und durstig aus dem Tal hoch gelaufen kamen. Zum Mittag gab es die berühmte Soljanka von Matthias und Fanny. Für einige Vegetarier unter uns gab es auch noch eine Gemüsesuppe. Nun waren alle glücklich und zufrieden und freuten sich aufs Singen. Uli hatte wieder gute Ideen und begann „ Am kühlenden Morgen…“ und endete mit „ Frohe Weihnacht und ein glücklich Neujahr!“
Der stellvertretende Chorleiter Bernhard engagierte sich in diesem Jahr nicht als König, sondern beglückte den Männerchor mit dem selbst geschriebenen und lustigen Text: „Klage der Bergfinkenfrauen“ nach der Melodie der „Vogelhochzeit“ und die Krönung: 16 Bergfinkenfrauen sangen zu seiner Gitarre!

Insgesamt waren 12 Kinder und 66 Erwachsene gekommen. Für uns Frauen war eigentlich unser Gesang der Höhepunkt und als der Bäckermeister Bernhard noch geschätzte 150 Stück Rosinen- und Mandelstollen verschenkte und Kaffee gereicht wurde, hätte das Fest nicht schöner sein können…

Als sich dann gegen 15 Uhr die Ersten wieder auf den Heimweg begaben, wurden noch im kleinen Kreis lustige Lieder zur Gitarre gesungen. Vielen Dank allen Helfern und den Spendern.

Gabi & Lothar Langguth