Totenehrung des SBB 2022

Totenehrung des Sächsischen Bergsteigerbund 2022

Durch den winterlichen Wald beschreitet ein Strom warm verhüllter Menschen aller Generationen den Weg zur Hohen Liebe in der Sächsischen Schweiz, so wie es immer am Sonntag vor dem ersten Advent ist und wie es immer bleiben soll.

Zum Ewigkeitssonntag gedenken wir Bergfreunde des Sächsischen Bergsteigerbunds unseren verstorbenen Lieben und verunglücken Bergkameraden. Dies tun wir an traditioneller Stelle, dem Ehrenmal auf der Hohen Liebe, von dem man erst so richtig nach dem Blätterregen des Herbstes auf unsere schönen Berge schauen kann.

Es sind weit über dreihundert Menschen, die heute an engen Passagen und Stiegen anstehen und zum Gipfel pilgern. Oben dann ein Schluck aus der Thermoskanne, ein Händedruck den Freunden und Verwandten und der Bergfinkenchor beginnt. Mit dem stimmungsvollen Gesang zieht Ruhe ein. Die mahnenden, tröstenden und frohen Worte unseres Sprechers wärmen die Seele.

Ja, das Jahr war kein einfaches! Aber das Leben geht weiter, so wie auf verbrannter Erde neues Grün sprießt, folgen neue Generationen uns nach. Und auch wir werden im kommenden Jahr wieder an dieser Stelle stehen.

Berg Heil,
MK